Blick hinter die Kulissen: Interview über den Wandel in der Robotik und eine Zukunft ohne Arbeit – Teil 2
30. März 2016
Freie Navigation mit Robotern
Sichere Roboter: wie funktioniert autonome Navigation im Lager?
15. Dezember 2016
Show all

Roboter, Startup und eine klassische Berufsausbildung schließen sich nicht aus

München, Oktober 2016 Bereits im dritten Firmenjahr konnte die Magazino GmbH die ersten Auszubildende einstellen. In der volatilen Welt, in der wir uns als Robotik Startup bewegen, kommt dies schon einer kleinen Sensation gleich.

Wir wissen um den Fachkräftemangel, gerade in der stark nachgefragten Technologie-Branche. Anstelle darauf zu warten gut ausgebildete Informatiker und Mechatroniker aus dem starkumkämpften Fachkräftepool zu ergattern, gehen wir einen Schritt weiter und bilden sie jetzt selbst aus. Damit geben wir jungen Menschen eine Zukunft und sichern uns selbst hochqualifizierte Mitarbeiter.

Im Detail haben wir im April einen Auszubildenden zum Fachinformatiker und im September zwei Auszubildende zum Mechatroniker eingestellt. Einen Auszubildenden einzustellen bedeutet für die Dauer der Ausbildung und darüber hinaus Verantwortung zu übernehmen. Ein klarer Gegentrend zu befristeten Arbeitsverträgen, welche immer wieder im Jahresrhythmus verlängert werden. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass unsere festangestellten Mitarbeiter auch alle unbefristete Verträge haben.

azubis-und-gruender-klein

Die drei neuen Auszubildenden (2.v.l. bis 3.v.r.) mit den Gründern von Magazino.

David, einer unserer Mechatronik-Azubis, bevorzugt die Atmosphäre eines Startups eindeutig gegenüber der eines Konzerns. „Es ist auf jeden Fall anders! Das Arbeitsklima ist viel freier. Magazino ist ein modernes, cooles, flexibles Unternehmen mit vielen jungen Kollegen.“

Zieht man die rasante Entwicklung unserer Mitarbeiterzahlen zu Hilfe, werden Julian, David und Sebastian nicht lange alleine bleiben. Somit sind wir nun IHK Ausbildungsbetrieb und sichern „Qualität durch berufliche Ausbildung“.

Aktuelle Stellenausschreibungen gibt es hier.

 

Florin Wahl
Florin Wahl
Public Relations, Unternehmensblog, Ansprechpartner für Presseanfragen, Newsroom, Pressemitteilungen, Events