Maga­zino erwei­tert die Robo­ter­flotte auf 57 TORUs in zwei wei­te­ren Zalando-Logistikzentren

Pressemitteilungen

29. September 2022

Share

  • Größ­ter Ein­zel­auf­trag für den 2014 gegrün­de­ten Advan­ced-Robo­tics-Spe­zia­lis­ten aus München
  • Neben Lahr wer­den zukünf­tig die Pick-Pro­zesse an den Zalando-Stand­or­ten Erfurt und Verona (Ita­lien) mit TORU automatisiert
  • Dabei ste­hen Effi­zi­enz­stei­ge­run­gen, Ergo­no­mie und eine wei­ter ver­bes­serte Lie­fer­qua­li­tät im Fokus
  • TORU kom­mis­sio­niert Schuh­kar­tons voll­stän­dig auto­nom, unter­stützt und ent­las­tet die Mitarbeiter

 

Mün­chen, 29. Sep­tem­ber 2022 – Maga­zino, Robo­tik Her­stel­ler aus Mün­chen, stockt die Robo­ter-Flotte in wei­te­ren Zalando Logis­tik­stand­or­ten auf ins­ge­samt 57 TORU auf. Für den Her­stel­ler Maga­zino ist dies der größte Ein­zel­auf­trag der Fir­men­ge­schichte und unter­mau­ert gleich­zei­tig den Stel­len­wert von TORU als Grund­bau­stein auto­ma­ti­sier­ter Pro­zesse in der moder­nen E‑Com­merce-Logis­tik. Die mobi­len, intel­li­gen­ten Pick-Robo­ter kom­men zukünf­tig in den Zalando-Logis­tik­zen­tren Lahr, Erfurt und Verona (Ita­lien) zum Ein­satz. Sie unter­stüt­zen beim Aus­la­gern von online bestell­ten Schu­hen und deren Bereit­stel­lung zur Sor­tie­rung und Verpackung.

Maga­zino hatte zuletzt im Herbst 2021 einen Groß­auf­trag von Zalando für den Stand­ort in Lahr erhal­ten. Dem bestan­de­nen Eig­nungs­test folgt jetzt der Roll­out um wei­tere 29 Robo­ter in den Zalando-Logis­tik­zen­tren Erfurt und Verona (Ita­lien). Alle Robo­ter wer­den bis Ende Sep­tem­ber 2022 gelie­fert, die abschlie­ßende Inbe­trieb­nahme ist für das erste Quar­tal 2023 angesetzt.

Mar­cus Daute, Direc­tor Logistics Pro­duct & Stra­tegy bei Zalando SE, sagt: “Maga­zino hat mit sei­nen mobi­len Pick-Robo­tern bereits in Lahr bewie­sen, dass sie unsere Logis­tik­pro­zesse sehr gut unter­stüt­zen. Sie sind dort an sechs Tagen in der Woche im 3‑Schicht-Betrieb im Ein­satz und decken damit die Grund­last bei der Schuh­kar­ton-Kom­mis­sio­nie­rung ab. Die jet­zige Erwei­te­rung der Robo­ter­flotte bedeu­tet nicht nur eine Ent­las­tung für unsere Kolleg*innen, wir stel­len zudem sicher, unse­ren Kund*innen auch zukünf­tig den best­mög­li­chen Ser­vice zu bieten.“ 

Fre­de­rik Brant­ner, CEO und Grün­der von Maga­zino, sagt: “In weni­ger als einem Jahr hat sich Zalando nach Lahr nun für eine wei­tere Ska­lie­rung ent­schie­den. Für Maga­zino bedeu­tet die­ser Schritt den größ­ten Ein­zel­auf­trag in unse­rer doch noch recht jun­gen Fir­men­ge­schichte. Dar­auf sind wir stolz und freuen uns, die wei­tere Ent­wick­lung von Zalando mit unse­ren Advan­ced-Robo­tics-Lösun­gen in enger Koope­ra­tion unter­stüt­zen zu dürfen.“

Zalando star­tete bereits 2018 ein ers­tes Pro­jekt mit zwei TORU Robo­tern von Maga­zino. Mit der Erwei­te­rung auf nun ins­ge­samt 57 auto­nome „Kol­le­gen“ wird in der Logis­tik der Online-Platt­form in Kürze die bis­lang größte Flotte von TORU Robo­tern in Betrieb sein. Zalando pro­fi­tiert von beschleu­nig­ten Durch­lauf­zei­ten, einem kon­stan­ten 24/7‑Warenfluss und Feh­ler­mi­ni­mie­rung, auch wäh­rend einer star­ken Auf­trags­last. Gleich­zei­tig ist der Fashion- und Life­style-Spe­zia­list, des­sen DNA auch die Logis­tik aus­macht, hoch­fle­xi­bel auf­ge­stellt. Denn die Robo­ter las­sen sich zukünf­tig bei Bedarf zwi­schen den Stand­or­ten umverteilen.

 

                                       

 

Profil

Die Maga­zino GmbH ent­wi­ckelt und baut intel­li­gente, mobile Robo­ter, die ihre Umge­bung wahr­neh­men und selbst Ent­schei­dun­gen tref­fen. Die auto­no­men Robo­ter arbei­ten par­al­lel zum Men­schen und machen Pro­zesse in den Berei­chen E‑Commerce‑, Fashion- und Pro­duk­ti­ons­lo­gis­tik fle­xi­bler und effi­zi­en­ter. Mit über 120 Mit­ar­bei­tern am Stand­ort Mün­chen stellt Maga­zino das größte Advan­ced Robo­tics-Team in Europa. Zu den Inves­to­ren von Maga­zino gehö­ren die Junghein­rich AG, Kör­ber AG, Zalando und Fiege Logistik.

Die Pres­se­mit­tei­lung als PDF herunterladen:

Download PDF